Die Nutzung von Sozialen Medien ist für den Großteil der Menschen bereits so natürlich wie der Gang zur Schule oder Arbeit. Dabei nutzt eine Vielzahl der Deutschen mindestens eine, oft aber auch gleich mehrere der Plattformen. In einem Punkt sind alle Plattformen gleich: Sie entwickeln sich ständig weiter, genauso wie die Menschen, die sie nutzen.
Deshalb wird auch das Jahr 2024 wieder eine Menge Neuerungen mit sich bringen. Auch in diesem Jahr gibt es eine klare Tendenz dazu, welche Trends sich durchsetzen und welche bereits vorhandenen Features relevant bleiben .
1. Social Media wird zur Suchmaschine
Eine Studie hat gezeigt, dass 40% der jungen Erwachsenen zwischen 18 und 24 Jahren Social Media wie eine Suchmaschine nutzen. SEO wird sich für Unternehmen, je nach Zielgruppe, nicht alleine über die klassische Suchmaschinenoptimierung definieren, sondern bedarf zusätzlich einer entsprechenden Social Media-Strategie.
2. User generated content by Gen Z
Markenbotschafter sind in den vergangenen Jahren immer wichtiger geworden. Während Unternehmen und Marken früher ausschließlich mit bekannten Testimonials geworben haben, sind nutzergenerierte Inhalte für eine glaubwürdige Kommunikation unabdingbar geworden. Gerade die „GenZ“ lässt sich von ihrer Community inspirieren und zu möglichen Produktkäufen animieren.
3. Augmented und Virtual Reality
AR und VR werden die Art und Weise wie wir Social Media nutzen, revolutionieren. Plattformen wie Metas Horizon oder Snapchat AR-Filter stellen dabei nur den Anfang dar. 2024 werden wir voraussichtlich noch mehr immersive und interaktive Erlebnisse erleben, bei denen Nutzer in virtuelle Welten eintauchen und soziale Interaktion in einer völlig neuen Dimension erfahren können.
4. Künstliche Intelligenz (KI) und Chatbots
Die Integration von Künstlicher Intelligenz in den Sozialen Medien wird in diesem Jahr einen bedeutenden Schritt nach vorne machen. KI-basierte Chatbots werden nicht nur menschliche Interaktionen simulieren, sondern auch personalisierte Empfehlungen für Nutzer generieren. Diese Entwicklung wird Unternehmen helfen, effizienter auf Anfragen reagieren zu können und so den Kundenservice zu verbessern.
5. LinkedIn Content – Mehr Infotainment
Inspirierender und unterhaltsamer Content wird in diesem Jahr auf LinkedIn relevanter und ergänzt das bisherige Contentangebot. Persönliche Erfahrungen, inspirierende Zitate, Branchentrends, Whitepaper, Erfolgsgeschichten, Videoinhalte und Humor werden wichtiger.
6. Authentizität statt Perfektion
Authentizität nimmt weiter an Bedeutung zu. Der Ruf nach unbearbeiteten Bildern von Promis oder Influencern wird lauter. Stattdessen wird der Fokus mehr auf echten Geschichten liegen, die inspirieren und motivieren. Beispiel hierfür ist die Plattform BeReal die bereits in den vergangenen beiden Jahren große Erfolge feierte – mit ungeschönten und spontanen Videos können die Nutzer innerhalb von zwei Minuten Momente in Echtzeit einfangen.
7. Corporate Social responsibility: Nachhaltigkeit/Soziale Verantwortung
Die steigende Sensibilität für Themen wie Nachhaltigkeit und ökologische und soziale Themen ist ein weiterer wichtiger Meilenstein im Jahr 2024. Die jüngeren Nutzer Sozialer Medien möchten nicht nur konsumieren, sondern auch etwas bewirken, sei es im Bereich des Klimaschutzes oder der zwischenmenschlichen Beziehungen im Internet.
Es wird von den Plattformen, Influencern und Marken erwartet, dass sie sich für aktuelle Themen einsetzen, die die Welt verbessern und dies auch transparent kommunizieren. Ab diesem Jahr werden die meisten Plattformen sich damit auseinandergesetzt haben und verschiedene Funktionen anbieten, damit Nutzer sich gegenseitig aktivieren und unterstützen können.