Corporate Publishing
umschreibt alle Publikationen und Inhalte, die von einem Unternehmen veröffentlicht werden. Dazu zählen insbesondere die journalistische Unternehmenskommunikation in den eigenen Kanälen. Darunter fallen zum Beispiel Unternehmensberichte, Kundenzeitschriften, aber auch Fachartikel sowie Bilanzen oder Mitarbeiterzeitungen. Corporate Publishing wird demnach eingesetzt, um die Corporate Identity (CI) eines Unternehmens sowie dessen Bekanntheit durch journalistische Publikationen und zu stärken.
Warum Content Publishing?
Die Digitalisierung sowie die Nutzung der Online-Medien bringt sowohl Vorteile als auch Nachteile mit sich. Zum einen haben Nutzer eine Vielzahl an Informationsmöglichkeiten und Unternehmen entsprechend auch eine große Auswahl an Kanälen, die sie mit geeigneten Informationen bespielen können.
Auf der anderes Seite kann daraus aber auch eine gewisse Informationsüberflutung resultieren. Nutzer, Leser und potentielle Kunden müssen stärker selektieren, um die für sie wirklich relevanten Informationen zu filtern. Für B2B-Unternehmen – die in der Regel eine kleinere Zielgruppe bespielen als Consumer Brands – bedeutet das, sie müssen die richtigen Medien bespielen und von ihren Nutzer gefunden werden.