Public Relations
Der Wandel der Medienlandschaft im digitalen Zeitalter hat längst ein Umdenken erfordert. Die crossmediale Kommunikation über eigene Kanäle hat einen immensen Wert gewonnen. Dennoch bleibt die klassische PR noch auf lange Sicht ein hochwirksames Kommunikationsinstrument. Ihr entscheidender Vorteil liegt vor allem darin, dass Informationen über Produkte und Unternehmen in einen journalistischen Kontext gestellt werden. Indem ein unabhängiges Medium über Sie berichtet, erreichen Sie eine deutlich höhere Glaubwürdigkeit Ihrer Botschaften. Insbesondere im B2B-Bereich gilt es nach wie vor, professionelle Entscheider mit gut recherchierten Fakten, Hintergrund- sowie Fachwissen zu überzeugen.
Warum PR nutzen?
Ein Produkt oder positives Image lässt sich in der Öffentlichkeit einzig mittel- bis langfristig aufbauen: durch strategische Steuerung, gezielte Medienarbeit und den regelmäßigen Austausch mit Journalisten. Professionelle PR bedeutet also ein strategisches Investment, das sich auf Dauer auszahlt. In Hinblick auf mögliche Krisen verschafft kontinuierliche PR ebenso entscheidende Vorteile: Wer bereits „in guten Zeiten“ dauerhaft für eine positive Wahrnehmung in der Öffentlichkeit und seinen relevanten Zielgruppen sorgt, kann „schlechte Zeiten“ häufig deutlich besser überstehen.
Für die Distribution von Informationen kommen heute grundsätzlich zwei Wege in Frage: entweder durch ihre direkte Versendung an Redaktionen entsprechend dem „Push-Prinzip“ oder – nach dem „Pull-Prinzip“ – durch ihre Bereitstellung im Internet, zum Beispiel auf der eigenen Website. Der aktuelle Trend geht dabei hin zu einer persönlichen Ansprache der Redaktionen – mit Inhalten, die sich an ihren individuellen Ansprüchen orientieren. Um Themen in den Medien redaktionell zu platzieren, bedarf es in erster Linie professionellen Text- und Bildmaterials sowie persönlicher Kontakte zu den Redaktionen. Daher ist Pressearbeit in erster Linie die Aufgabe von Presseprofis.
Public Relations bei Zilla – Agentur für Kommunikation
Wenn es darum geht, ein neues Produkt der Fachwelt vorzustellen, den Bekanntheitsgrad eines Unternehmens zu steigern oder ein Image aufzubauen, ist unsere Agentur ein vertrauensvoller Partner.
Geschäftsführer Jürgen Wallinda-Zilla, der über 30 Jahre Erfahrung im Medienbereich verfügt und sein Team journalistisch ausgebildeter PR-Experten beraten Sie in allen Fragen der strategischen Produkt-, Standort- und Unternehmenskommunikation. Wir entwickeln individuelle Kommunikations-Konzepte für Unternehmen, führen Pressekampagnen durch und arbeiten in Funktion einer Pressestelle in Kontakt zu allen Medien (Presse, Hörfunk, TV, Online) sowie als Multiplikator und Kommunikator in verschiedene Netzwerke hinein. Dabei pflegen wir zu einer Vielzahl von Medien, Journalisten und anderen Meinungsbildnern exzellente, vertrauensvolle Kontakte. Viele unserer Kunden sind heute als kompetente Informationsquellen bei den Journalisten gefragt.
In der klassischen PR lautet stets unsere Devise: „Wir arbeiten journalistisch – die Nachricht steht im Vordergrund.“ Auf dieser Maxime gründet auch im Wesentlichen unser Erfolg: Zu unseren Kunden gehören heute kleine und größere mittelständische Firmen unterschiedlicher Branchen bis hin zum DAX-Konzern: vom Handel über die Industrie und Telekommunikation bis hin zu Kultureinrichtungen.