Social Media-Kommunikation
Soziale Medien sind in aller Munde und sind in den privaten wie beruflichen Alltag fest integriert. Laut übereinstimmenden Medienberichten nutzt rund die Hälfte aller Deutschen mindestens einmal im Monat ein oder mehrere Soziale Netzwerke. Für viele Unternehmen sind Social Media noch unbekanntes Gebiet oder im schlimmsten Fall mit Ängsten oder Ablehnung konnotiert. Dabei folgen Soziale Medien gewissen Grundregeln, die den Umgang mit ihnen für Unternehmen und User sogar berechenbar machen.
Was sind Social Media?
Als Soziale Medien werden im klassischen Sinne Plattformen wie Facebook, Twitter oder Instagram bezeichnet. Sie zeichnen sich durch diverse Funktionen und Charakteristiken aus, die User mehrere Netzwerke gleichzeitig nutzen lassen ohne dabei die immer gleiche User Experience zu bieten. So hat Instagram zu Launchzeiten den Fokus auf Bilder gelegt, während mit YouTube eine klassische Videoplattform angeboten wurde. Bei allen Sozialen Netzwerken geht es in erster Linie um den Upload von Content (eigene Videos und/oder Bilder) sowie der Möglichkeit zu kommentieren oder Beiträge anderer User und Seiten mit einer Reaktion wie „Gefällt mir“ zu markieren.
Warum sollten Unternehmen Social Media einsetzen?
Unternehmen setzen Social Media aus verschiedensten Gründen ein. Sei es, die Inhalte der eigenen Website sichtbarer zu machen, Botschaften gezielter zu distribuieren, Interaktion mit Endkunden zu ermöglichen oder die Medienwelt zu monitoren. Eine Präsenz in den Sozialen Medien hilft Ihnen, Ihre Zielgruppen passgenau anzusprechen, mit ihnen in den Dialog zu treten und den Anforderungen moderner Kommunikation im Sinne der Customer Journey gerechter zu werden.
Was sollten Unternehmen bei Social Media beachten?
Soziale Medien klingen so verlockend, wie sie am Ende auch förderlich sind: schnelle Kommunikation mit den eigenen Zielgruppen, messbare Erfolge, ästhetische Profile. Vor der Veröffentlichung des eigenen Profils stehen, wie so oft, eine Reihe an Überlegungen an: Wer ist meine Zielgruppe? Was möchte und kann ich kommunizieren? Welche Kanäle passen zu mir und meinen Inhalten? Welche Formate sprechen meine Zielgruppe tatsächlich an? Erst mit der richtigen Strategie haben Sie einen richtigen Schritt in die richtige Richtung gemacht.
Tipp: Eine Social Media-Redaktion besteht aus mehreren Gewerken. Holen Sie alle verantwortlichen Experten an einen Tisch und installieren Sie eine Content-Redaktion.
Social Media bei der Zilla Medienagentur
Sie überlegen eine Präsenz in den Sozialen Medien aufzubauen? Wir helfen Ihnen sehr gerne dabei. In Form einer unverbindlichen Erstberatung kommen wir zu Ihnen und besprechen mit Ihnen Möglichkeiten, Ihre digitale Kommunikation auszubauen und messbar zu machen.